Fototour auf die Färöer Inseln im Sommer 2017

Auf meiner Reise nach Island kam ich mit dem Fährschiff an den Färöer Inseln vorbei und habe dort einen Zwischenstopp eingelegt. Die Färöer Inselgruppe liegt im Nordatlantik zwischen Schottland und Island und ist in insgesamt sechs Regionen unterteilt (Norðoya, Eysturoyar, Streymoyar, Vága, Sandoyar und Suðuroyar). Die meisten Inseln des Archipels sind über Tunnel miteinander verbunden und bequem mit dem Auto erreichbar. Viele abgelegene Gebiete sind nur über Fährverbindungen zu erreichen.

Tórshavn

Tórshavn ist die Hauptstadt der Färöer Inseln. Der Ort wurde im 10. Jahrhundert von Wikingern gegründet und war eine wichtige Handelsstadt. Besonders sehenswert ist die Altstadt direkt am Hafen mit den vielen roten Holzhäusern.

Saksun

Das kleine Dorf Saksun liegt abgeschieden im Norden der Hauptinsel Streymoy im Saksunardalur Tal. Besonders sehenswert ist der Königsbauernhof Dúvugarðar und die weiße Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

Küstenlandschaften

Auf den Färöer Inseln kann man zahlreiche schroffe Küstenlandschaften bestaunen. Insbesondere im Westen sind die Küsten sehr steil und rau. An vielen Orten fließen Wasserfälle direkt ins Meer wie zum Beispiel der Bøsdalafossur Wasserfall am Sørvágsvatn See oder der Múlafossur Waterfall bei Gásadalur.

Fahrt durch die Fjörde

Nach drei Tagen Aufenthalt hieß es leider Abschied nehmen von dem schönen Inselreich. Bei einer letzten Fahrt durch die Djúpini Meerenge gab es tolle Ausblicke auf die Fjordlandschaft.

    Neues Kommentar

    Letzte Artikel in Fototouren