Mallorca im Frühling - Ein Reisebericht

Im März 2024 haben wir eine unvergessliche Reise nach Mallorca unternommen, die uns durch die vielfältigen Landschaften, malerischen Küstenorte und kulturellen Schätze dieser mediterranen Insel führte. In den zwei Wochen unseres Aufenthalts erkundeten wir Mallorcas abgelegene Bergdörfer, unberührte Buchten, historische Städte und genossen die köstliche mallorquinische Küche. Von den majestätischen Gipfeln der Serra de Tramuntana bis zu den sonnenverwöhnten Stränden im Süden der Insel erlebten wir die Vielfalt und Schönheit Mallorcas in all ihren Facetten. Dieser Reisebericht dokumentiert unsere Abenteuer, Entdeckungen und unvergesslichen Momente auf dieser wundervollen spanischen Insel.

Karte Mallorca
Karte Mallorca

Tag 1: Ankunft in Fornalutx und traditionelles mallorquinisches Essen

Ankunft auf Mallorca und Fahrt vom Flughafen nach Fornalutx. Nachdem wir kurz eingekauft haben, beziehen wir unser Quartier in den Bergen für die nächsten fünf Tage und erkundigen die malerischen Gassen von Fornalutx. Zum Abendessen gönnen wir uns ein traditionelles mallorquinisches Arroz Brut und Trumpet.

Tag 2: Entdeckungstour entlang der Küste von Sant Elm nach Port Soller

Über Nacht und am Morgen regnet es viel. Wir frühstücken in einer Patisserie Empanada Pollo und Ensaimada. Aufgrund des Regens entscheiden wir uns, in den Süden zu fahren, wo das Wetter besser ist. Dort machen wir eine kleine Wanderung in Sant Elm durch Pinienwälder entlang der Küste zum Torre de Cala en Basset mit einem wunderschönen Blick auf die Insel Sa Dragonera. Später fahren wir die wildromantische Küstenstraße nach Norden bis nach Port Soller, wobei wir an vielen tollen Aussichtspunkten Halt machen. Der Tag endet mit einem farbenreichen Sonnenuntergang am Faro de Cabo Gordo bei Port de Soller.

Tag 3: Wanderabenteuer von Fornalutx nach Soller und Port de Soller

Wir unternehmen eine Wanderung von Fornalutx durch Olivenhaine und Obstplantagen nach Soller. Von dort aus setzen wir unsere Wanderung zum Faro de Cabo Gordo und nach Port de Soller fort, wo wir uns bei einem Café am Strand entspannen. Da wir insgesamt über 20 km zurückgelegt haben, nehmen wir den Bus zurück.

Tag 4: Küstenwanderung bei Deia 

Unser Frühstück besteht aus einem leckeren belegten Baguette mit Tomaten, Käse, Schinken und Olivenöl in Cala de Deià, einer kleinen Piratenbucht. Wir machen eine Küstenwanderung entlang der Klippen und Pinienwälder mit herrlichen Aussichten auf das blaue Meer und besuchen den Künstlerort Deia. Später genießen wir ein Café in Port de Soller und machen uns dann auf den Rückweg nach Fornalutx durch die Berglandschaft und Olivenhaine. Zum Abendessen gibt es mallorquinischen Salat, Trumbet und Estrella Galicia.

Tag 5: Naturerlebnis in der Serra de Tramuntana und entspannter Abend im Hotelgarten

Wir machen eine Fahrt in die Serra de Tramuntana zu den Stauseen und unternehmen eine Rundwanderung um den Cuber Stausee. Danach fahren wir weiter nach Sa Calobra und besuchen das Kloster Lluc. Den Abend lassen wir in der Gartenanlage unseres Hotels mit Blick auf die Sterne ausklingen.

Tag 6: Fahrt durch die malerische Landschaft zur Burg von Alaro und Ankunft in Alcudia

Heute verlassen wir Fornalutx und machen uns auf den Weg nach Alcudia. Auf dem Weg besuchen wir das Tal von Orient und fahren dann auf einer abenteuerlichen engen Straße mit vielen steilen Spitzkehren zur Finca Es Verger. Von dort aus unternehmen wir eine Wanderung zum Castell d'Alaro, von dem aus wir einen fantastischen Rundumblick genießen können. Später machen wir einen Zwischenstopp für einen Espresso auf dem Marktplatz im kleinen Ort Campanet, bevor wir zu unserer Unterkunft in Alcudia fahren, die sich direkt in der Altstadt befindet.

Tag 7: Erkundung von Pollenca und Cap Formentor

Wir erkunden Pollenca und genießen einen Espresso am Hauptplatz. Am Mittag entspannen wir am Strand von Port de Pollenca und machen dann eine kurvenreiche Fahrt zum Cap Formentor, wo wir an verschiedenen Aussichtspunkten tolle Ausblicke genießen.

Tag 8: Entspannungstag in Alcudia mit Strandspaziergang und Kaffeepause

Wir starten in den Tag mit einem Spaziergang entlang der Promenade und dem langen Sandstrand von Port d'Alcudia. Anschließend machen wir eine Kaffeepause in Alcudia und besuchen die Ermita de la Victoria und Cala Victoria.

Tag 9: Abenteuerliche Wanderung über die Halbinsel Alcudia

Das Frühstück am Strand von Cala Victoria ist ein perfekter Start in den Tag. Danach machen wir eine abwechslungsreiche Wanderung über die Halbinsel Alcúdia, beginnend von der Ermita Victoria, über zwei Gipfel und einen Kamm, mit Blicke auf versteckte Buchten. Auf dem Rückweg durch den Wald treffen wir auf wilde Bergziegen und belohnen uns anschließend mit einem Kaffee an der Ermita.

Tag 10: Küstenwanderung von Betlem nach Punta des Calo und Fahrt nach Portocolom

Wir machen eine Küstenwanderung von Betlem nach Punta des Calo und fahren dann über Arta und Capdepera zur nächsten Unterkunft in Portocolom. Dort genießen wir die Ruhe in einem Wohngebiet mit einer tollen Dachterrasse.

Tag 11: Küstenfahrt entlang malerischer Fischerdörfer und Buchten

Die Küstenfahrt von Portocolom nach Süden führt uns zu kleinen Fischerdörfern und versteckten Buchten mit tiefblauem Wasser. Das klare hellblaue Wasser erinnert uns an Strände der Karibik. Wir machen Halt in Cala Brafi, Cala sa Nau und Portopetro für eine Mittagspause im Hafen. Später erkunden wir den Parc Natural de Mondrago, Cala Figuera und bewundern den Brückenbogen es Pontas bei uns in Portocolom. Besonders hat uns das malerische Fischerörtchen Figuera gefallen, wo wir den Rückkehr der Fischkutter am späten Nachmittag beobachten. Abends genießen wir Tapas auf der Terrasse unserer Unterkunft bei einem Glas Wein.

Tag 12: Besuch des Klosters Puig de Santa Salvador und des Castell de Santueri

Wir fahren zum Kloster auf dem Berg Puig de Santa Salvador und genießen die atemberaubende Aussicht. Danach besuchen wir das Castell de Santueri und machen einen Zwischenstopp auf dem Markt in Santanyi für ein Mittagessen. Wir entspannen an den Buchten Cala s'Almunia und Cala des Moro, bevor wir zurückkehren.

Tag 13: Erkundung von Porto Cristo, Son Servera und der Cala sa Nau

Unser Tag führt uns nach Porto Cristo, Son Servera und schließlich zur Cala sa Nau, wo wir am Strand entspannen.

Tag 14: Kultureller Tag in Palma mit Strandentspannung in Ca'n Pastilla

Früh morgens fahren wir nach Palma und erkunden die Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale La Seu, den Königspalast La Almudaina, den Hauptplatz Placa Major und den Markt Mercat de l’Olivar. Danach entspannen wir am Strand von l'Arenal und genießen die Zeit auf der Dachterrasse unseres Hotels in Ca'n Pastilla mit Blick auf das Meer.

Das war unser Abenteuer auf Mallorca, eine Reise voller landschaftlicher Schönheit, kulinarischer Genüsse und kultureller Entdeckungen.

    Neuer Kommentar

    Letzte Artikel in Reiseberichte