Fototour nach Schottland im Herbst 2017
Im Herbst 2017 war ich mit einem Freund aus Schweden für zwei Wochen in Schottland. Unsere Tour führte uns unter anderem durch das Glencoe Valley, zu dem Glenfinnan Viaduct, alten Burgen in den Highlands, der Isle of Skye und Assynt. Für mich war es bereits die dritte Schottland Reise und so freute ich mich sehr darauf Bekanntes wiederzusehen und Neues zu entdecken.
Glencoe Valley
Das Glencoe Tal liegt in den schottischen Highlands zwischen den Orten Bridge of Orchy und Glencoe. Die Fernstraße A82 führt direkt durch das Tal. Besonders sehenswert im Glencoe Valley ist das Buachaille Etive Mor und das Loch Achtriochtan.
Glenfinnan Viaduct und Monument
Das Glenfinnan Viaduct ist vielen sicherlich aus den Harry Potter Filmen bekannt. Zweimal täglich fährt der "Jakobite Steam Train" über die Brücke und lässt ordentlich Dampf ab. Um eine etwas andere Perspektive zu fotografieren sind wir weit das Tal zu einem Aussichtspunkt gewandert und haben dort den Tag verbracht. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Viaduct, dem Glen Shiel Loch und die umliegenden Berge. In der Nähe des Locks kann man zudem das Glenfinnan Monument sehen.
Burgen in den Highlands
In den Highlands gibt es neben der tollen Landschaft noch viele alte Burgen zu bestaunen. Sehr fotogen ist insbesondere das Kilchurn Castle am Loch Awe, das Castle Stalker am Loch Linnhe und das Eilean Donan Castle am Loch Duich.
Isle of Skye
Die Isle of Skye bietet sicherlich die abwechslungsreichsten Landschaften in Schottland. Von hohen Bergen (den Cuillins), rauen Küstenlandschaften (Elgol), Wasserfällen (Fairy Pools) und eindrucksvollen Felsnadeln (Old Man of Storr an der Trotternish Ridge) ist alles vertreten. Zentrum der Insel ist der Ort Portree mit seinem wunderschönen Fischerhafen.
- Portree Hafen
- Fairy Pools
- Siglachan
- Old Man of Storr
- Neist Point
- Elgol Sturm
- Steine am Strand von Elgol
- Elgol Klippen
Assynt
Zum Schluss der Reise ging es nach Assynt in den Nordosten von Schottland. Die Landschaft dort ist von hügeligen Highlands und hohen Bergen aus uralten Steinen geprägt. Im frühen Herbst war das Gras der Moore bereits gelb gefärbt und bildete einen schönen Kontrast zum Himmel. Das raue Wetter sorgte für eindrucksvollen stürmische Wolken und zahlreiche Regenbogen.